Aus Fürth, über Fürth, für Fürth
30. Dezember 2023 | von Ralph Stenzel | Kategorie: Aktuelles, WissenDas FürthWiki ist ein am 7. Februar 2007 von Felix Geismann und Mark Muzenhardt ins Leben gerufenes Internetprojekt. Ziel war – und ist bis heute – Erstellung, Ausbau und Pflege eines umfassenden und aktuellen Online-Nachschlagewerks rund um die Stadt Fürth. Im Jahr 2012 ging die Trägerschaft von den beiden »Gründervätern« auf den neu gegründeten Trägerverein FürthWiki e. V. über. Gut zehn Jahre später sind Projekt und Verein in der Stadtgesellschaft bestens verankert und weiterhin auf Wachstumskurs.
Während die ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren geleistete Artikelarbeit überall dort stattfinden kann, wo die Aktiven Internet-Zugang vorfinden (am heimischen Schreibtisch, im ICE, in der Bibliothek oder im Hotelzimmer), befördert seit August 2020 der »FürthWiki-Laden« in der Gustavstraße 12 als Hauptquartier, Treffpunkt, Geschäftsstelle, Schulungszentrum und Arbeitsstätte auch den zwischenmenschlichen Zusammenhalt im Team: In dem von Wikimedia Deutschland finanzierten und geförderten Ladenlokal werden die nicht-virtuellen Aktivitäten gebündelt und die gemeinsame Arbeit am Stadt-Lexikon an die interessierte Öffentlichkeit vermittelt.
Nur durch freiwilliges und unbezahltes Engagement sind Stand Ende 2023 bereits 12.003 Artikel entstanden und 32.225 Dateien (Bilder, Audio- und Videoclips) hochgeladen worden. Ein Selbstläufer ist das Projekt aber deswegen noch lange nicht, denn wie bei fast jeder Initiative gilt auch beim FürthWiki der Satz: »Viele machen wenig, wenige machen viel.« Neue Autorinnen und Autoren sind daher ebenso gesucht wie willkommen! Eine formale wissenschaftliche Qualifikation ist nicht vonnöten: Liebe zur Stadt und Lust auf schöpferisches Tun sind alles, was es braucht!
Drei Jahre lang wurde das Projekt von den Filmemachern der hiesigen Medien PRAXIS begleitet. Das Ergebnis ist eine sehenswerte TV-Reportage, die die Vielfalt des Projekts und die zahlreichen Möglichkeiten des Mitmachens auf überzeugende Weise vermittelt:
Diese Reportage ist unter freier Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht.
Wer sich davon angesprochen fühlt und sich vorstellen kann, am Gemeinschaftswerk mitzubasteln, möge zu einem der regelmäßigen Termine ganz unverbindlich und zwanglos im FürthWiki-Laden vorbeischauen. Vielleicht springt der Funke dann ja über...